CHANGE MANAGEMENT

MIT DATENBASIERTEN VERÄNDERUNGEN ZU MEHR PERFORMANCE

Klassisches Change Management funktioniert nicht mehr!

„Ich weiß, die Hälfte meiner Werbung ist hinausgeworfenes Geld.

Ich weiß nur nicht, welche Hälfte.“

Dieser berühmte Ausspruch stammt von Henry Ford und ist mittlerweile knapp 100 Jahre alt. Interessanterweise ist er heute noch so aktuell wie damals – zumindest wenn man ihn auf das Change Management in Unternehmen anwendet.

Vielerorts werden dabei heute die gleichen Fehler gemacht, wo man heutzutage beim Marketing schon deutlich weiter ist. Großflächige und undifferenzierte Maßnahmen im Marketing (z.B. Werbespots oder Zeitungsanzeigen) sowie im Change Management (z.B. Standard-Schulungen oder große Wissensportale) adressieren zwar viele Menschen, holen diese aber selten da ab, wo sie gerade stehen. Der Effekt solcher Maßnahmen ist oftmals nur durchschnittlich und man fragt sich, ob Kosten und Nutzen in Relation stehen.

Für Kund*innen, wie für Mitarbeiter*innen gilt, sie sind ganz individuell, haben eigene Bedürfnisse sowie persönliche Motivationen und Ängste.

Viel besser wäre es doch zu wissen, wo jeder einzelne genau in diesem Moment steht, um ihn maßgeschneidert zu adressieren. Die Werbebranche hat sich längst dahin bewegt. Plattformen wie Facebook und Instagram ermitteln aus den Daten ihrer Kunden genaue Profile und ermöglichen es den Unternehmen, zielgenau Kundengruppen zu identifizieren und mit maßgeschneiderten Angeboten zu adressieren.

Transformationen in Unternehmen verlaufen jedoch noch immer genau wie vor 100 Jahren, weil gerade große Firmen nicht wissen, was ihre Mitarbeiter*innen bewegt. Change Management muss sich verändern, damit nicht weiterhin 70% aller Transformationen in Unternehmen scheitern.

Ich weiß, die Hälfte meiner
Change Maßnahmen
ist hinausgeworfenes Geld.

Ich weiß nur nicht, welche Hälfte.

Ziel unseres PERFORMANCE CHANGE MANAGEMENT Ansatzes ist es,
mit einem optimalen Veränderungsverlauf für jeden einzelnen Stakeholder,
seine Leistungsfähigkeit im Wandel und seine Freude auf das Neue zu steigern.

Jeder Mensch durchläuft einen individuellen Veränderungsprozess, der seine Wahrnehmung und sein Handeln beeinflusst. Der TRANSFORMATION PULSE ist ein datenbasiertes Change Management Tool mit dem wir diesen Veränderungsprozess sichtbar machen.

Warum Unternehmen unseren Ansatz anwenden

Klassisches Change Management

Aktueller Fortschritt der Veränderung schwer nachvollziehbar und nicht messbar

Große Widerstände erschweren den Veränderungsprozess und senken die Motivation der Beteiligten

Großflächige Maßnahme sollen viele Menschen erreichen, bleiben aber oft wenig wirksam

Hohe Kosten durch aufwendige Maßnahmen und Einbruch der Produktivität während der Veränderung

Change Management ist für das Management nicht greifbar und erhält nicht die notwendige Unterstützung

Datengetriebenes Change Management

Transparenz über den Stand des Veränderungsprozesses für das Management und die Mitarbeiter

Hohe Motivation der Mitarbeiter zur Teilnahme an der Transformation, weil sie da abgeholt werden wo sie stehen

Erfolge und konkrete Wirksamkeit einzelner Maßnahmen auf den Veränderungsverlauf ablesbar

Signifikante Verringerung der Kosten für Change Maßnahmen durch bedarfsoptimale Maßnahmen

Change Prozesse sind messbar, steuerbar und damit deutlich erfolgreicher

WILLST DU MEHR ERFAHREN?

Mit dem TRANSFORMATION PULSE zu höchster Performance in jedem Veränderungsprozess

Der TRANSFORMATION PULSE gibt Dir das perfekte Tool an die Hand, um jederzeit zu wissen wo Deine Mitarbeiter im Veränderungsprozess stehen. Der Ansatz beruht auf in der Wissenschaft und Praxis etablierten Veränderungsmodellen (z.B. Kübler-Ross, Streich, Lewin). Auf Grundlage der erfassten Daten entsteht ein zuverlässiges digitales Abbild der Transformation im Unternehmen.

Das hat positive Effekte für deine Transformation:

Für einen erfolgreichen Einsatz, sollten folgende Voraussetzungen erfüllt sein

Der TRANSFORMATION PULSE richtet sich an Unternehmen jedweder Größe, die sich in einem Veränderungsprozess befinden oder ein Transformationsprogramm planen. Er funktioniert in jeder Unternehmensgröße und in allen Branchen.

Eine Zusammenarbeit zwischen Board bzw. Geschäftsleitung mit der Personalabteilung und dem Betriebsrat ist eine hervorragende Voraussetzung für schnelle Resultate aus dem Einsatz des TRANSFORMATION PULSE.