NEW WORK AUF DIE OHREN

PODCASTS & MEHR

Sven als Podcastgast

Ich bin immer mal wieder Gast in spannenden Podcasts und darf dort über unterschiedliche Aspekte von New Work reden. Da kommen immer mal wieder spannende Geschichten zustande. Vielen Dank an die tollen Podcast Hosts und natürlich an eure Hörer*innen.

Future Fit Company Podcast mit Jens Springmann (Juli 22)​

Sven treibt die Transformation in Unternehmen voran und ist bekanntermaßen Teil des New Work Hubs. Mit ihm spricht Jens Springmann über die Methode Objectives & Key Results, kurz OKR. Sven zeigt im Gespräch auf, welches Potenzial das Setzen von Zielen mit Hilfe von OKR haben kann.

New Work Chat mit Gabriel Rath (Juli 22)

Die beiden New Work Enthusiasten und Väter von 3 Kindern reden über den Wandel der Arbeitswelt, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und über eines von Svens Lieblingsthemen: Erfolgreich Ziele setzen mit Objectives and Key Results. Eine sehr persönliche Podcastfolge mit viel Humor.

New Performance Podcast mit Benjamin Rolff (Mai 22)

Eine Folge rund um New Work. Sven erläutert seine Definition von New Work und in welchen Dimensionen Unternehmen sich verändern. Außerdem beleuchtet er die Bedeutung von New Work für Führungskräfte und skizziert die neue Rolle der Internen Kommunikation bei der Umsetzung von New Work.

thinkBEYOND (Okt. 21)

Eine Folge rund um New Work. Sven erläutert seine Definition von New Work und in welchen Dimensionen Unternehmen sich verändern. Außerdem beleuchtet er die Bedeutung von New Work für Führungskräfte und skizziert die neue Rolle der Internen Kommunikation bei der Umsetzung von New Work.

IDG TECH TACK | Voice of Digital (Aug. 21)

Zusammen mit Michael Vorberger von Samsung spricht Sven über die Arbeitswelt nach Corona und wie sich Homeoffice und Büro verändern werden. Neben der richtigen Technik und passenden Tools braucht es vor allem eine Weiterentwicklung der Unternehmenskultur und der Organisationsstruktur, um erfolgreich nach Corona zu sein.

Hallo Selbstwert! mit Jens Springmann (Mai 21)

Sven spricht über seine Zeit als Führungskraft in einem Konzern und wie er eines Tages Teil einer Transformation in ein selbstorganisiertes Netzwerk wurde, an deren Ende er sich selbst abgeschafft hat. Er berichtet, wie diese Reise sein Leben und sein Verständnis über New Work verändert hat.

Stulle & Brot

Podcast Stulle & Brot

Bemme, Schnitte oder Stulle? Egal, wie du es nennst, die Grundzutaten sind immer die gleichen. Dennoch kommt's für den richtig guten Geschmack immer auf die Mischung an, so auch in der heutigen Arbeitswelt.

Wir, Janine und Sven, gebürtig in Mitteldeutschland, Rückkehrer und Unternehmer fahren total auf die New-Work-Bewegung ab. New Work ist ein englischer Begriff, den Sozialphilosoph Frithjof Bergmann entwickelte und in der deutschen Übersetzung „Neue Arbeit“ bedeutet. Das Konzept „New Work“ bezeichnet die neue Arbeitsweise unserer heutigen Gesellschaft im globalen und digitalen Zeitalter.

#16 Mit Flow in die Potentialentfaltung - Daniel Tröger & Mitch Senf von flowplace

Potentiale zu entfalten heißt nichts weniger, als gemeinsam über sich hinauszuwachsen. Das heißt, wir sind nur innerhalb einer Gemeinschaft in der Lage, die in uns angelegten Potentiale auch wirksam zu entfalten. In einer Gemeinschaft, der wir uns zugehörig, geborgen und sicher fühlen. Genau darüber haben wir mit den Gründern von flowplace Mitch Senf und Daniel Tröger in Leipzig gesprochen.

#ComeTogether - Der Podcast über Digitale Zusammenarbeit

Folge 4: Meeting-Hack 1x1 mit Change Managerin Magdalena

"Du hast auf meiner inneren Checkliste schon ganz viele Punkte abgearbeitet", sagt Sven nach gut 10 Minuten. Das ist ein gutes Zeichen für eine hohe Informationsdichte. Diese paart Magdalena mit einer großen Portion Empathie in unserer neusten Folge von #ComeTogether, dem Digital Collaboration Podcast.

Sie erzählt uns von zahlreichen Meeting Hacks, die sie gesammelt hat, und worauf es ankommt, damit man Arbeit und Familie unter einen Hut bekommt. Außerdem erfährst du, wie es ist eine Transformation über 4 Standorte hinweg zu begleiten.

Viel Spaß beim Hören, Lernen und Anwenden!

Folge 3: Interview mit Hypno-Coach und Change Manager

Er ist Hypno-Coach und Change Manager und arbeitet normalerweise sehr eng mit seinen Kunden zusammen. Wie er sich und seine Arbeitsweise seit Corona und SocialDistancing angepasst hat, erzählt uns Jörg Leupold in unserer neusten Folge von #ComeTogether, dem Digital Collaboration Podcast.

Außerdem erfahrt ihr, wie er in einem Saal mit mehreren hundert Menschen eine Mentalreise durchgeführt hat und warum es nicht so leicht ist Dinge von der Offline- in die Online-Welt zu übersetzen.

Viel Spaß beim Hören, Lernen und Anwenden!

Folge 2: Interview mit Paulina, Leiterin Transformation in einer Digitalberatung

In dieser Folge gibt uns Paulina Habben von RCKT Next sehr interessante Einblicke in die Home Office Arbeit in einer Agentur und Digitalberatung. Du erfährst von ihr, wie du mit vermeintlich einfachen Tricks die Zusammenarbeit im Team sowie beim Kunden verbessern kannst und wie wichtig es für die Team-Stimmung ist, gute Witze zu machen.

Viel Spaß beim Hören, Lernen und Anwenden!

Folge 1: Die Idee zum Podcast

Du möchtest Einblicke in die digitale Zusammenarbeit bei anderen Unternehmen haben? Mehr darüber erfahren, welche Herausforderungen sie hatten, wie sie diese gemeistert haben? Und was du draus lernen kannst?

Dann ist #ComeTogether - Der Digital Collaboration Podcast genau das richtige für dich! Wir reden mit Menschen, für die ähnlich wie für dich und für uns vor 4 Wochen eine neue Art der Zusammenarbeit zum Standard wurde.

Du bekommst aus erster Hand spannende Geschichten, den einen oder anderen Tipp und hast auch noch etwas Spaß dabei.

Viel Spaß beim Hören!

Sven & Sven